Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Senne-Radtour – Über den Truppenübungsplatz bis zur Wüstung „Haustenbeck“ am 11.06.20

Juni 11 @ 13:00 - 17:00

Fahrradtour mit begrenzter Teilnehmerzahl und Beachtung der aktuellen Hygieneregeln. Begrenzte Teilnehmerzahl, Anmeldung mit Name, Anschrift und Telefonnummer erforderlich: Email: geschaeftsstelle@nabu-prinzenpalais.de oder Tel. 0 52 52- 938 01 63.

Das Dorf Haustenbeck wurde 1659 durch das Lippische Fürstenhaus mitten in der einsamen Senne gegründet. Nach fast 300jähriger Geschichte wurden die Menschen 1939 während der Naziherrschaft aus dem Dorf vertrieben. Grund war die Vergrößerung des Truppenübungsplatzes. Mit dem Rad starten wir am Prinzenpalais in Bad Lippspringe, Arminiuspark 11. Wir nehmen Kurs Richtung Truppenübungsplatz, erreichen den auf der linken Seite befindlichen Flugplatz, überqueren die Grimke, einen der vielen Sennebäche und erreichen die große Kreuzung nahe des Heidebahnhofs. Jetzt führt die Strecke vorbei an der Winningmühle Richtung Haustenbeck. Im alten Dorf, dessen Strukturen kaum noch zu erkennen sind, erfahren wir etwas über die Geschichte des Sennedorfes.

Danach radeln wir zurück Richtung Bad Lippspringe. Wegen Corona entfällt die ursprünglich geplante Kaffeetafel im Prinzenpalais und somit auch die Teilnahmegebühr.

 

Details

Datum:
Juni 11
Zeit:
13:00 - 17:00
Veranstaltungskategorie:

Veranstalter

NABU Natur-Infozentrum Senne – 33189 Bad Lippspringe
Telefon:
0525297700
E-Mail:
marketing@bad-lippspringe.de
Website:
www.bad-lippspringe.de/bali/tourismus/tourist-information/